Wasser
Wasserversorgung
Wasserqualität und -härte
Wasserhärte
1,60 Millimol Calciumcarbonat je Liter
Härtebereich mittel
(früher: 9,1° dH, Härtebereich 2)
Nitrat 4,1 mg/l
Wasserpreise
Die Preise für Wasser und Abwasser finden Sie hier als Download.
Bauwasseranschluss
Antragstellung
FairNetz GmbH
Hauffstraße 89
72762 Reutlingen
Telefon 07121 582-3900
Dieses können Sie ebenfalls bei der FairNetz GmbH in Reutlingen abholen.
Gebühren
- Erstellen und Entfernen des Bauanschlusses (netto) 210,00 Euro
- Wasserverbrauch je cbm gem. § 42 Abs. 2 WVS (netto) 2,39 Euro
Der Kostenbescheid wird von den Gemeindewerken Eningen erhoben.
Informationen und Formulare
Regenwassernutzung
Regenwassernutzung im privaten Bereich
In den Regeln steht wenig.
Es geht um Regen-Wasser-Anlagen.
Immer mehr Menschen haben Wasser-Anlagen zu Hause.
Das kann gefährlich sein.
Es kann auch die Wasser-Versorgung stören.
Hier sind wichtige Regeln.
Diese Regeln helfen dir.
Du verstehst alles besser.
Es gibt Regeln für Wasser-Anlagen.
Zum Beispiel:
- Anlagen für Regen-Wasser
- Anlagen für Dach-Wasser
- Anlagen für Grund-Wasser
- Anlagen für Brunnen-Wasser
Pflicht zur Meldung
Diese Anlagen müssen Sie melden.
Sie melden es der Behörde.
In Baden-Württemberg gibt es ein Gesundheits-Amt.
Das Gesundheits-Amt ist zuständig.
Sie bekommen Formulare bei den Gemeindewerken.
Hier gibt es zwei Infos:
1. Ein Schreiben vom DVGW.
2. Ein Merkblatt für Regenwasser-Anlagen.
Im Sommer gibt es wenig Wasser.
Das ist gefährlich.
Man muss gut mit Wasser umgehen.
Dann gibt es weniger Probleme.
Hier sind die Gemeindewerke.
Die Gemeindewerke sind wichtig.
Sie helfen bei Strom.
Sie helfen bei Wasser.
Sie helfen bei Abfall.
Regenwasser kann man sammeln.
Man kann es dann nutzen.
Zum Beispiel für die Toilette.
Es gibt wichtige Regeln.
Diese Regeln stehen hier.
Ihre Gemeindewerke