Der Friedhof der Gemeinde Eningen
Ein Friedhof ist ein Ort.
Dort ruhen die Toten.
Man denkt an die Toten.
Ein Friedhof ist ein Ort der Trauer.
Es ist still.
Man kann nachdenken.
Auf unserem großen Friedhof gibt es viele alte Bäume.
Es gibt auch viele Park-Bänke.
Besucher können sich dort entspannen.
Sie können die Ruhe genießen.
Es gibt viele Änderungen.
Trauer und Bestattungen ändern sich.
Es gibt neue Wege.
Man kann sich erinnern.
Es gibt neue Bestattungen.
Der Friedhof hat Plätze für Gräber.
Es gibt auch Plätze für Asche.
Hier erklären wir die Möglichkeiten.
Informationen
Aussegnungshalle
Im September 1972 war die Aussegnungs-Halle fertig.
Die Halle wurde zwei Jahre gebaut.
Vorteile der Halle
Jetzt konnten Trauer-Feiern drinnen sein.
Das war gut bei Kälte.
Das war gut bei Regen.
Das Gebäude und sein Bau
Entscheidung im Jahr 1969
Im Jahr 1969 entschied der Gemeinderat:
Es soll ein Wettbewerb geben.
Der Wettbewerb und die Gewinner
Das Gebäude ist der Gewinn.
Die Architekten Eugen Riehle und Peter Zwanck gewannen.
Auch die Garten-Architekten Gert Wegner und Fritz Riecke gewannen.
Die Räume sind hell und freundlich.
Hier können Sie sich verabschieden.
In der Aussegnungs-Halle gibt es einen großen Raum.
Dort passen 250 Menschen rein.
Es gibt auch einen kleinen Raum.
Dort passen 15 Menschen rein.
Erdgrab
Es gibt Plätze auf dem Friedhof.
Hier kann man beerdigt werden.
Man kann im Sarg beerdigt werden.
Oder man kann die Urne beisetzen.
Die Gräber können schön gemacht werden.
Man braucht eine Erlaubnis.
Die Erlaubnis gibt die Friedhofs-Leitung.
Baumgräber
Seit 2015 kann man Urnen in Baum-Gräbern beisetzen.
Die Urnen sind unter Linden-Bäumen.
Eine Granit-Platte deckt das Grab ab.
Auf der Platte steht:
- Name
- Geburts-Jahr
- Sterbe-Jahr
Man muss das Grab nicht pflegen.
Es ist verboten, Blumen oder Kerzen hinzulegen.
Anonymer Grabhügel
Seit 1999 gibt es eine besondere Urnen-Bestattung.
Bei dieser Bestattung sind keine Verwandten dabei.
Die Urne kommt in einen Hügel.
Der Platz ist nicht markiert.
Es gibt keine Pflege für den Platz.
Man soll keine Blumen, Kerzen oder Deko hinlegen.
Stelen
Die Stelen-Anlage ist am neuen Friedhof.
Sie ist halbrund.
In den Stelen sind Plätze für Urnen.
Es passen bis zu drei Urnen rein.
Die Platten können gestaltet werden.
Man kann Namen und Daten draufmachen.
Es dürfen keine Blumen oder Kerzen hingelegt werden.
Es dürfen keine Sachen hingestellt werden.
Urnengemeinschaftsanlage
Im alten Teil vom Friedhof gibt es ein neues Feld.
Dort können Urnen beigesetzt werden.
Es gibt auch Baum-Gräber.
Man muss das Feld nicht pflegen.
Es gibt eine große Platte.
Auf der Platte stehen die Namen.
Auch Geburts- und Sterbe-Jahre stehen dort.
Um den Zier-Obelisk gibt es ein Blumen-Beet.
Das Blumen-Beet wird jedes Jahr neu bepflanzt.
Sitz-Bänke laden zum Verweilen ein.
Auf der Grabfläche dürfen Sie keine Blumen ablegen.
Sie dürfen auch keine Deko ablegen.
Rasengräber
Seit 2012 gibt es Erdrasengräber.
Diese sind im alten Teil vom Friedhof.
Die Gräber sind in einer Rasenfläche.
Man sieht keine Abgrenzungen.
Es dürfen keine Grabmale stehen.
Die Gemeinde pflegt den Rasen.
Eine individuelle Gestaltung ist nicht möglich.
Man kann ein Erdrasengrab wählen.
Es gibt Wahl- und Reihengräber.