Über unsere Musikschule
Im Oktober 1982 begann die Musikschule Eningen.
Es gab 80 Schüler.
Jetzt gibt es fast 500 Schüler.
Sie lernen bei guten Lehrern.
Unsere Musik-Schule macht Musik.
Wir machen Musik für Kinder.
Wir machen Musik für Jugendliche.
Wir machen Musik für Erwachsene.
Wir helfen, Musik zu lernen.
Wir helfen, Musik zu spielen.
Zum Beispiel mit Freunden.
Oder in Gruppen.
Oder bei Auftritten.
Das ist wichtig.
Das macht Spaß.
Die Musik-Schule ist wichtig.
Sie macht Musik in der Gemeinde.
Es gibt oft Konzerte.
Es gibt auch Vorspiele.
Die Musik-Schule spielt bei Feiern.
Sie spielt auch bei Festen.
Veranstaltungen
Alle Veranstaltungen der Musik-Schule stehen auf der Internet-Seite.
Unterrichtsfächer
Elementarunterricht
Eltern und Kinder erleben gemeinsam Musik

Die Angebote sind für:
- Babys ab 6 Monaten
- Kinder bis 4 Jahre
Ein Elternteil muss dabei sein.
| Knöpfle 6 Mon. bis 1½ Jahre |
45 Min. Montag 09:15 – 10:00 Uhr |
| Spätzle 1½ bis 2¼ Jahre |
50 Min. Montag 14:30 – 15:20 Uhr |
| Schupfnudla 2¼ bis 3 Jahre |
50 Min. Montag 15:25 – 16:15 Uhr |
| Mauldäschle 3 bis 4 Jahre |
50 Min. Montag 16:20 – 17:10 Uhr |
Musikalische Früherziehung (ca. 2 Jahre vor Einschulung)

Instrumentalunterricht
Es gibt viele Musik-Instrumente.
Auch kleine Kinder können spielen.
Unsere Lehrer helfen Ihnen gerne.
Gesang (klassisch)

Tasteninstrumente

Lehrkräfte:
Christiana Valkova,
Brunhilde Donat,
Anita Dinkel,
Andreas Dorfner,
Wolfgang Schultz
Mehr Infos zum Angebot "Klavier" gibt es im Flyer.
Zupfinstrumente

Lehrkräfte: Ulrike Urbantke, Wolfgang Bielek
Mehr Informationen zum Angebot "Gitarre" gibt es im Flyer.
Streichinstrumente

Lehrkräfte:
Simone Giuliani
Carina Pelz
Friedeborg Künstner
Mehr Informationen zum Angebot "Violine" gibt es im Flyer (PDF)
Lehrkräfte:
Friedeborg Künstner
Weitere Informationen zum Angebot "Viola" finden sie hier im Flyer (PDF)
Blasinstrumente

Holzblasinstrumente
Blechblasinstrumente
Lehrkräfte:
Simon Amend
Johannes Popp
Eberhard Zeeb
Mehr Informationen zum Angebot "Trompete" gibt es im Flyer (PDF)
Lehrkräfte:
Simon Amend
Johannes Popp
Mehr Informationen zum Angebot "Tenorhorn" gibt es im Flyer (PDF)
Schlagzeug

Ensembles & Spielkreise
Ensembles & Spielkreise
Weitere Angebote
Lehrkräfte
Hier finden Sie unsere Lehrkräfte....
Unterrichtsorte
Der Unterricht ist meistens im Grünen Hof.
Der Grüne Hof ist in der Eitlinger Straße 7.
Es gibt auch andere Orte für den Unterricht.
Zum Beispiel:
- Im Bauhof in der Einsteinstraße 12 für Schlagzeug.
- Im Spital in der Achalmstraße 6, 2. und 3. Stock.
Preise, Formulare, Infos
Kosten und Regeln
Mitglieder von Musik-Vereinen bekommen Rabatt.
Der Rabatt ist für Kinder-Musik-Ausbildung.
Der Rabatt ist 20 Prozent.
Diese Vereine bekommen Rabatt:
- Gesang-Verein 1833 e. V.
- Posaunen-Chor der evangelischen Kirche Eningen
- Musik-Verein Eningen e. V.
Formulare der Musikschule
Bitte füllen Sie das Formular aus.
Schicken Sie es per E-Mail an:
musikschule-verwaltung@eningen.de
Sie können das Formular auch:
- persönlich abgeben
- per Post schicken
Bildungsgutscheine
Seit 2011 bekommen Kinder Hilfe.
Sie brauchen diese Hilfe.
Es gibt Geld für Bildung.
Es gibt Geld für Freizeit.
Unsere Musikschule ist dabei.
Eltern können einen Antrag stellen.
Das geht beim Jobcenter in Reutlingen.
Sie brauchen einen Bildungsgutschein.
Sie haben Fragen zum JobCenter Reutlingen?
Dann gehen Sie dorthin:
JobCenter Reutlingen
Albstr. 83
72764 Reutlingen
Sonstige Ermäßigungen
Mitglieder von Musik-Vereinen bekommen Rabatt.
Der Rabatt ist für Kinder.
Die Kinder lernen Musik.
Der Rabatt ist 20 Prozent.
Kontakt
Leitung Herr Popp
Eitlinger Straße 7
72800 Eningen unter Achalm
Telefon 07121 8204-52
leitung-musikschule@eningen.de
Haupt- und Ordnungsamt
Frau Schlecht
Rathaus I, Zimmer 13
Rathausplatz 1
72800 Eningen unter Achalm
Telefon 07121 892-1260
Sprechstunden:
Haupt- und Ordnungsamt
Frau Gabler
Rathaus I, Zimmer 13
Rathausplatz 1
72800 Eningen unter Achalm
Telefon 07121 892-1265
Sprechstunden:
Öffnungszeiten
| Montag | 08.00–12.00 Uhr |
| Dienstag | 08.00–12.00 Uhr 14.00–18.00 Uhr |
| Mittwoch | 08.00–12.00 Uhr |
| Donnerstag | 08.00–12.00 Uhr |
| Freitag | 08.00–12.00 Uhr |

