Kindergärten

Im Kindergarten sind Kinder ab 3 Jahren.

Bis sie in die Schule kommen.

Es gibt viele Plätze im Kindergarten.

Verschiedene Träger bieten Plätze an.

Kindergartenträger

Bruckbergkindergarten

Bruckbergstraße 17
72800 Eningen unter Achalm

Telefon 07121 820305
e-Mail: leitung-bruckberg@eningen.net

Es gibt 75 Plätze.

Man kann verschiedene Zeiten buchen.

Es gibt 30 Plätze für den ganzen Tag.

Die Betreuungs-Zeiten sind 41 bis 47 Stunden pro Woche.

Es gibt Mittag-Essen.

Das Mittag-Essen kostet extra.

Öffnungszeiten (VÖ30)
Montag—Freitag

07:30 — 13:30 Uhr

Zusatzbaustein GT 1
Montag-Freitag

13:30 – 15:00 Uhr

Zusatzbaustein GT 2
Montag—Freitag

Montag-Donnerstag
13:30 – 16:00 Uhr

Freitag
13:30 – 15:00 Uhr

Johanneskindergarten

Hölderlinstraße 22
72800 Eningen unter Achalm


Telefon 07121 880425
e-Mail: leitung-johannes@eningen.net

Es gibt 75 Betreuungs-Plätze.

Man kann verschiedene Zeiten buchen.

30 Kinder können den ganzen Tag kommen.

Die Betreuungs-Zeit ist 41 bis 47 Stunden pro Woche.

Es gibt Mittag-Essen.

Das Mittag-Essen kostet extra.

Informations-Flyer des Johanneskindergarten

Öffnungszeiten (VÖ30)
Montag-Freitag

07:30 — 13:30 Uhr

Zusatzbaustein GT 1
Montag-Freitag

13:30 – 15:00 Uhr

Zusatzbaustein GT 2
Montag-Freitag

Montag-Donnerstag
13:30 — 16:00 Uhr

Freitag
13:30 — 15:00 Uhr

Zusatzbaustein GT 3
Montag-Freitag

Montag-Donnerstag
13:30 — 17:00 Uhr

Freitag
13:30 — 15:00 Uhr

Sul­zkindergarten

Fichtestraße 19
72800 Eningen unter Achalm


Telefon 07121 880424
e-Mail: leitung-sulz@eningen.net

Es gibt 75 Betreuungs-Plätze.

Die Plätze haben zwei Öffnungs-Zeiten.

-

Frühbetreuung

Montag- Freitag 07:00 — 07:30 Uhr

VÖ30 Montag - Freitag

7:30—13.30 Uhr

-

Der Sulzkindergarten ist ein normaler Kindergarten.

Es gibt dort kein Mittagessen.

Kindergarten Schillerhaus

Sulzwiesenstr. 2
72800 Eningen unter Achalm


Telefon 07121 892-8300
e-Mail: leitung-schiller@eningen.net

Es gibt 50 Betreuungs-Plätze.

20 Kinder können den ganzen Tag kommen.

Die Betreuungs-Zeit ist 41 Stunden pro Woche.

Es gibt Mittag-Essen.

Für das Essen gibt es extra Kosten.

Informations-Flyer des Kindergarten Schillerhaus

Öffnungszeiten VÖ30
Montag—Freitag

07:30 — 13:30 Uhr

Zusatzbaustein GT 1

Montag – Freitag
13:30 – 15:00 Uhr

Tommentalkindergarten

Dürerstraße 15
72800 Eningen unter Achalm

Tel: 07121 8806637
e-mail: leitung-tommental@eningen.net

Es gibt 37 Betreuungs-Plätze.

Man kann verschiedene Zeiten buchen.

Es gibt 10 Plätze für den ganzen Tag.

Man kann 41 bis 47 Stunden pro Woche kommen.

Es gibt Mittag-Essen.

Das Mittag-Essen kostet extra.

Öffnungszeiten VÖ30
Montag—Freitag

07:30 — 13.30 Uhr

Zusatzbaustein GT1
Montag–Freitag

13:30 – 15:00 Uhr

Weitere Kindergartenträger

Glückskäfer Eningen e. V.

Sulzwiesenstr. 2
72800 Eningen unter Achalm
Telefon: 892-8750
E-Mail: einrichtungsleitung@glueckskaefer-eningen.de

In der alten Schiller-Schule gibt es einen Ort.

Dort können 20 Kinder spielen.

Die Kinder sind 3 Jahre alt.

Oder sie sind bald in der Schule.

Die Gruppe heißt Mondkäfer-Gruppe.

Die Betreuung ist von 7:30 Uhr bis 15:00 Uhr.

Es gibt Mittag-Essen.
Anmeldung und Kontakt

Sie können Ihr Kind anmelden.

Das geht über die Gemeinde Eningen.

Mehr Infos gibt es auf der Internet-Seite:

www.glueckskaefer-eningen.de

 

Katholischer Kindergarten St. Raphael

Hölderlinstraße 16
72800 Eningen unter Achalm
07121 8975373
E-Mail: LeitungStRaphael.Eningen@kiga.drs.de

Die katholische Kirche kümmert sich um die Kinder-Betreuung.

Bis zu 50 Kinder kommen hierher.

Die Kinder sind 3 Jahre alt.

Oder sie sind noch nicht in der Schule.

Die Betreuung ist von Montag bis Freitag.

Die Kinder kommen von 7:30 Uhr bis 13:30 Uhr.

Die Räume sind von der evangelischen Kirche.

Sie können Ihr Kind anmelden.

Das geht auf der Internet-Seite der Gemeinde Eningen unter Achalm.

Mehr Infos gibt es auf der Internet-Seite der katholischen Kirche Eningen:

www.katholische-kirche-eningen.de

 

Kindertagesstätte Arbachtal e.V. "Pusteblume"

Mühleweg 21
72800 Eningen unter Achalm
Telefon 07121 880216
E-Mail: kita-eningen@t-online.de

In der Kita Pusteblume spielen Kinder.

Die Kita ist am Rand von Eningen unter Achalm.

Es gibt Platz für 42 Kinder.

Die Kinder sind 2 bis 6 Jahre alt.

Mehr Infos gibt es im Internet.

Die Adresse ist: www.kita-pusteblume-eningen.de.

Sie können Ihr Kind anmelden.

Das geht über die Gemeinde.

Sie brauchen das Anmeldeformular.

 

Waldwichtel Eningen e. V.

Postfach 11 10
72794 Eningen unter Achalm
Telefon: 0176 11 22 22 54
E-Mail: info@waldwichtel-eningen.de

Der Wald-Kindergarten Eningen hat Platz für 30 Kinder.

Er ist am Rand der Eninger Weide.

Dort gibt es viel frische Luft.

Die Kinder können sich viel bewegen.

Es gibt eine Schutzhütte.

Auch im Winter können Kinder dort spielen.

Sie können sich bei der Gemeinde anmelden.

Das geht mit einem Formular.

Mehr Infos gibt es auf der Internet-Seite:

www.waldwichtel-eningen.de

 

Formulare

Leitfaden zur Festsetzung des Betreuungsentgeltes

Kindergartenferien

Antrag zur Aufnahme

Kontakt

Frau Dias Andrade

Zimmer 4
Rathausplatz 1
72800 Eningen unter Achalm

Telefon 07121 892-1420
Helena.DiasAndrade@eningen.de

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten des Rathauses
Montag 08.00–12.00 Uhr
Dienstag 08.00–12.00 Uhr
14.00–18.00 Uhr
Mittwoch 08.00–12.00 Uhr
Donnerstag 08.00–12.00 Uhr
Freitag 08.00–12.00 Uhr