Datenschutzerklärung
Unsere Adresse und Verantwortung
Wir sind die Gemeinde Eningen unter Achalm.
Unsere Adresse ist: Rathausplatz 1, 72800 Eningen.
Wir schützen Ihre Daten gut.
Gesetze zum Datenschutz
Wir halten uns an Gesetze.
Wichtige Gesetze sind:
Datenschutz-Grundverordnung der EU
Bundesdatenschutzgesetz
Landesdatenschutzgesetz
Telemediengesetz
Informationen zum Datenschutz
Hier erklären wir:
Wie wir Ihre Daten schützen.
Welche Daten wir nutzen.
Warum wir diese Daten nutzen.
Kontaktdaten des Verantwortlichen
Eric Sindek
Bürgermeister
Rathausplatz 1
72800 Eningen unter Achalm
Telefon: 07121 892-0
verwaltung@eningen.de
Nutzungsdaten
Wenn Sie unsere Internet-Seite nutzen, sammeln wir Daten.
- Wenn Sie unsere Internet-Seiten besuchen.
- Wenn Sie unser Kontakt-Formular nutzen.
- Um Daten zu verstehen.
Wir sammeln Informationen über Sie.
Das sind:
- Ihr Name
- Ihre Adresse
- Ihre E-Mail-Adresse
- Webseiten, die Sie besuchen
- Informationen aus Formularen
Gesetze und Regeln
Es gibt Gesetze für Ihre Daten.
Ein Gesetz ist die EU-Datenschutz-Grundverordnung.
Ein anderes Gesetz ist das Landes-Datenschutz-Gesetz.
Unsere Dienste nutzen
Wir nutzen Ihre Daten.
So können Sie unsere Dienste nutzen.
Sie können im Online-Shop bestellen.
Zustimmung zur Datennutzung
Manchmal brauchen wir Ihre Zustimmung.
Dann nutzen wir ein anderes Gesetz.
Wenn Sie unsere Webseite besuchen, sammeln wir Daten.
Die Gemeinde Eningen sammelt und speichert Daten.
Hier sind die Daten:
- Welches Betriebs-System?
- Welcher Internet-Browser?
- Welche Internet-Seite?
- Welche Uhr-Zeit?
- Welche vorherige Internet-Seite?
Wenn Sie unsere Internet-Seite besuchen, speichern wir Ihre IP-Nummer.
Das ist erlaubt.
Wir machen das, um unsere Internet-Seite anzubieten.
Wann werden Daten weitergegeben?
Wir geben Daten nur weiter.
Es gibt einen guten Grund.
Keine andere Weitergabe
Es gibt keinen anderen Grund.
Cookies
Es gibt Regeln für Cookies.
Cookies sind kleine Dateien.
Man speichert sie im Internet.
Die Regeln stehen im Gesetz.
Das Gesetz heißt: Datenschutz-Grundverordnung.
Was ist ein Cookie?
Speicherung auf dem Computer
Ein Cookie ist eine kleine Datei.
Die Datei speichert sich auf dem Computer.
Sie speichert Informationen über den Nutzer.
Wiederbesuch der Webseite
Der Nutzer besucht die Webseite wieder.
Dann schickt das Cookie Informationen zurück.
Diese Informationen gehen an den Web-Server.
Kontaktaufnahme
So erreichen Sie uns
Sie können uns über unsere Internet-Seite schreiben.
Füllen Sie das Kontakt-Formular aus.
Ihre Daten kommen zu uns.
Welche Daten wir speichern
Wir speichern Ihre Daten.
Wir sammeln folgende Daten:
- Vorname
- Nachname
- Telefon
- E-Mail-Adresse
Wenn Sie eine Nachricht senden, speichern wir:
- Datum
- Uhrzeit der Kontaktaufnahme
Sie können uns auch eine E-Mail schreiben.
Dann speichern wir Ihre Daten.
Die Daten kommen mit der E-Mail.
Niemand bekommt Informationen weiter.
Es gibt Regeln für Daten-Nutzung.
Diese Regeln stehen im Gesetz.
Das Gesetz heißt: Datenschutz-Grundverordnung.
Die Abkürzung ist: DSGVO.
Ein Abschnitt der DSGVO ist wichtig.
Das ist der Abschnitt 6.
Ein weiterer Abschnitt ist wichtig.
Das ist der Abschnitt 4.
Ein Gesetzes-Abschnitt ist wichtig.
Das ist der Abschnitt 6.
Ein weiterer Abschnitt ist wichtig.
Das ist der Abschnitt 1.
Verwendung von Analyse-Tools
Was ist Google Analytics?
Diese Internet-Seite nutzt Google Analytics.
Google Analytics ist ein Dienst von Google.
Google Inc. ist in den USA.
Wie funktioniert Google Analytics?
Google Analytics sammelt Daten.
Diese Daten zeigen, wie Besucher die Seite nutzen.
Die Daten sind nicht echt.
Warum nutzen wir Google Analytics?
Wir nutzen Google Analytics, um die Seite besser zu machen.
So können wir die Seite anpassen.
Was sind Cookies?
Google Analytics nutzt Cookies.
Cookies sind kleine Dateien.
Sie speichern Infos auf Ihrem Computer.
Die Infos zeigen, wie Sie die Website nutzen.
Was passiert mit den Infos?
Die Infos gehen oft zu Google.
Google ist in den USA.
Google speichert die Infos dort.
IP-Anonymisierung auf der Webseite
Wenn Sie die Anonymisierung aktivieren, passiert Folgendes:
Ihre IP-Adresse wird gekürzt.
Das passiert in der EU.
Das passiert auch im Europäischen Wirtschaftsraum.
Nur in besonderen Fällen geht die volle IP-Adresse in die USA.
Dort wird sie dann gekürzt.
Informationen zur Website-Nutzung
Was macht Google?
Google schaut, wie Sie die Website nutzen.
Google macht Berichte über die Website.
Google hilft dem Betreiber der Website.
Was ist Ihre IP-Adresse?
Ihre IP-Adresse bleibt geheim.
Sie wird nicht mit anderen Daten verbunden.
Informationen zu Nutzungs-Profilen
Was sind Nutzungs-Profile?
Auch Nutzungs-Profile mit falschem Namen werden nicht mit Ihren persönlichen Daten verbunden.
Das passiert nur, wenn Sie es ausdrücklich erlauben.
Was sind Cookies?
Sie können Cookies ausschalten.
Cookies sind kleine Dateien.
Sie speichern Informationen auf Ihrem Computer.
Browser-Einstellungen
Ändern Sie dazu die Einstellungen im Browser.
Dann können Sie alle Funktionen der Website nutzen.
Keine Daten an Google
Schritte zum Schutz Ihrer Daten
Sie wollen nicht, dass Google Ihre Daten sieht?
Dann können Sie etwas tun.
Sie können ein Programm herunterladen.
Das Programm schützt Ihre Daten.
Es stoppt Google.
Google sieht dann Ihre Daten nicht.
Hier ist der Link zum Programm:
Programm herunterladen
Google-Datenschutz
Sie können die Daten-Schutz-Regeln von Google lesen.
Gehen Sie auf die Internet-Seite:
www.google.de/intl/de/policies/privacy/
Nutzungs-Bedingungen und Datenschutz
Mehr Infos zu Nutzungs-Bedingungen gibt es hier:
www.google.com/analytics/terms/de.html
Mehr Infos zum Daten-Schutz gibt es hier:
www.google.com/intl/de/analytics/privacyoverview.html
Google Analytics
Auf dieser Internet-Seite gibt es Google Analytics.
Google Analytics ist ein Programm.
Es zählt Besucher auf der Internet-Seite.
Die IP-Adressen der Besucher sind anonym.
Das heißt: Die IP-Adressen sind nicht sichtbar.
Keine Daten-Speicherung
Sie wollen nicht, dass Google Ihre Daten speichert?
Dann klicken Sie auf den Link.
Ein Cookie wird gesetzt.
Das Cookie verhindert die Speicherung.
Auch bei nächsten Besuchen.
Klicken Sie hier für das Cookie.
Informationen zu Google-Analytics-Cookies
Was sind Google-Analytics-Cookies?
Google-Analytics-Cookies sind kleine Dateien.
Sie speichern Informationen auf dem Computer.
Warum werden sie gespeichert?
Die Cookies helfen der Website.
Die Website sieht, wie Menschen sie nutzen.
Das ist wichtig für die Datenschutz-Regeln.
Vorteile der Cookies
Die Website kann sich verbessern.
Die Werbung kann sich verbessern.
Regeln für das Analyse-Tool
Wir nutzen das Analyse-Tool.
Das steht in einem Gesetz.
Das Gesetz ist vom Land.
Es ist auch ein EU-Gesetz.
YouTube Social Plugins
Was sind Social Plugins?
Social Plugins sind kleine Programme.
Sie verbinden mit sozialen Netzwerken.
Beispiele für soziale Netzwerke
Zum Beispiel:
Facebook
Twitter
Was machen die Plugins?
Die Plugins zeigen Inhalte.
Zum Beispiel Videos.
Informationen zu YouTube
Unsere Internet-Seite hat Links.
Die Links führen zu YouTube.
Wir haben eine Seite auf YouTube.
YouTube und Google
Was passiert bei YouTube?
Wenn Sie auf einen YouTube-Link klicken, kommen Sie zu YouTube.
Sie sind bei YouTube angemeldet?
Dann sieht YouTube, dass Sie unsere Seite besucht haben.
Informationen zu YouTube und Google
YouTube gehört zu Google.
Google ist eine große Firma.
Die Firma ist in Irland.
YouTube-Daten vermeiden
Sie wollen keine Daten von YouTube?
Dann loggen Sie sich aus.
Loggen Sie sich aus, bevor Sie klicken.
Informationen zu Ihren Daten
Warum YouTube Ihre Daten sammelt, steht in der Datenschutz-Erklärung.
Sie finden die Erklärung hier: http://www.google.de/intl/de/policies/privacy/.
YouTube und Daten
Wir nutzen YouTube.
Das steht in einem Gesetz.
Das Gesetz ist von der EU.
Sie klicken auf den Link?
Dann stimmen Sie zu.
Ihre Daten werden genutzt.
Bitte geben Sie den Text ein, den Sie in Leichte Sprache übersetzen möchten.
Dauer der Speicherung
Wie lange speichern wir Daten?
Wir speichern Ihre Daten.
Wir speichern sie so lange.
Wir brauchen sie für Ihr Anliegen.
Gesetzliche Aufbewahrung
Manche Daten müssen länger bleiben.
Das steht im Gesetz.
Diese Daten löschen wir später.
Betroffenenrechte
1. Recht auf Informationen über Daten
Sie können uns fragen.
Wir sagen Ihnen, ob wir Ihre Daten nutzen.
Schreiben Sie eine E-Mail an:
2. Recht auf richtige Daten
Sie haben ein Recht.
Ihre Daten müssen richtig sein.
Falsche Daten werden schnell geändert.
Schreiben Sie eine E-Mail.
Die E-Mail-Adresse ist: info@eningen.de
3. Recht auf Löschung
Sie können sagen: Löscht meine Daten.
Das nennt man: Recht auf Löschung.
Schreiben Sie eine E-Mail an: info@eningen.de
4. Recht auf Einschränkung
Sie können sagen: Meine Daten sollen weniger genutzt werden.
Schreiben Sie eine E-Mail an: info@eningen.de
5. Recht auf Anpassung
Sie können Ihre Daten anfordern.
Sie haben ein Recht darauf.
Sie haben uns die Daten gegeben.
Format und Übertragung
Wir geben Ihnen die Daten.
Die Daten sind in einem einfachen Format.
Sie können die Daten weitergeben.
Kontaktaufnahme
Schreiben Sie uns eine E-Mail.
Die E-Mail-Adresse ist: info@eningen.de
6. Widerruf der Einwilligung
Widerruf der Einwilligung bedeutet:
Du hast jemandem erlaubt,
dass er etwas mit deinen Daten macht.
Zum Beispiel:
Du hast gesagt,
dass er deine E-Mail-Adresse benutzen darf.
Jetzt sagst du:
Das darfst du nicht mehr.
Das heißt:
Widerruf der Einwilligung
Einwilligung geben
Sie können sagen: Ja, ich will.
Das nennt man: Einwilligung geben.
Einwilligung zurücknehmen
Sie können auch sagen: Nein, ich will nicht mehr.
Das nennt man: Einwilligung zurücknehmen.
Wichtige Informationen
Das ist Ihr Recht.
Bis Sie Nein sagen, war alles erlaubt.
Schreiben Sie eine E-Mail.
Die E-Mail-Adresse ist: info@eningen.de
7. Widerspruchsrecht
Ein Widerspruchs-recht ist ein Recht.
Zum Beispiel ein Widerspruchs-recht bei einem Vertrag.
Man kann sagen:
Ich will den Vertrag nicht machen.
Oder:
Ich will den Vertrag nicht mehr.
Dann kann man einen Widerspruch machen.
Öffentliche Aufgaben
Man braucht Ihre Daten für eine Aufgabe.
Die Aufgabe ist wichtig für alle.
Das steht in der EU-Regel.
Wichtige Interessen
Oder man braucht Ihre Daten.
Es geht um wichtige Interessen.
Das steht auch in der EU-Regel.
Ihr Widerspruchsrecht
Sie können sagen: Nein.
Sie können widersprechen.
Schreiben Sie eine E-Mail.
Die E-Mail-Adresse ist: info@eningen.de
8. Beschwerderecht
Das Beschwerderecht ist ein Recht.
Es gibt Menschen die sich beschweren wollen.
Zum Beispiel:
- weil sie nicht mit einer Entscheidung einverstanden sind.
- weil sie etwas schlecht finden.
- weil sie eine Frage haben.
Dann können diese Menschen sich beschweren.
Das heißt:
Sie können sagen warum sie etwas schlecht finden.
Und warum sie eine Frage haben.
Sie denken, jemand nutzt Ihre Daten falsch?
Dann können Sie sich beschweren.
Sie können sich bei einer Behörde beschweren.
Das ist ein Recht.
Es gibt noch andere Möglichkeiten.
Beauftragter für Daten-Schutz
Aufgaben des Beauftragten
Der Beauftragte passt auf Daten auf.
Er passt auf, dass Daten-Schutz ist.
Er passt auf, dass es Infos gibt.
Dr. Stephan Brink
Hausanschrift: Königstr. 10a, D-70173 Stuttgart
Postanschrift: Postfach 10 29 32, 70025 Stuttgart
Telefonzentrale: +49 711/61 55 41-0
E-Mail: poststelle@lfdi.bwl.de
Kontaktdaten des Datenschutz-beauftragten
Sie können den Datenschutz-Beauftragten der Gemeinde Eningen so erreichen:
E-Mail der Gemeinde: datenschutz@eningen.de
Telefonnummer: 0711-810814444
Sicherheit
Technologie und Sicherheit
Wir schützen Ihre Daten.
Wir nutzen neue Internet-Technologie.
Verschlüsselung und Schutz
Ihre Daten sind verschlüsselt.
Nur Sie können sie lesen.
Speicherung und Sicherheit
Wir speichern Ihre Daten sicher.
Unsere Computer haben Firewalls.
Firewalls schützen vor Angreifern.