Eningen unter Achalm - eine "Gesunde Gemeinde"

Am 8. Mai 2015 war eine Feier.

Die Feier war in Reutlingen.

Drei Gemeinden bekamen ein Zertifikat.

Das Zertifikat heißt: „Gesunde Gemeinde“.

Die Gemeinden sind:

  • Eningen unter Achalm
  • Hohenstein
  • Hülben

Überreichung der Auszeichnung

Die Ministerin Katrin Altpeter überreichte das Zertifikat.

Auch Landrat Thomas Reumann war da.

Das Zertifikat gilt drei Jahre.

Danach können die Gemeinden es erneuern.

 

Vor über einem Jahr haben drei Gemeinden etwas gemacht.

Sie bieten Aktivitäten an.

Sie bieten Vorsorge an.

Die Menschen sollen gesünder leben.

Eine gesunde Gemeinde ist wichtig.

Die Menschen leben besser.

 

In Eningen unter Achalm gibt es viele Vereine.

Es gibt über 40 Vereine.

Die Vereine bieten Sport und Freizeit an.

Das hilft, fit zu bleiben.

Es gibt fast 60 Ärzte.

Die Ärzte arbeiten zusammen.

Sie sind im Gesundheitsforum e.V.

Die Vereine bieten viele Bewegungsangebote.

Alle zwei Jahre gibt es einen Gesundheitstag.

Das alles macht Eningen zu einer gesunden Gemeinde.

 

Eningen ist eine Gemeinde.

Hier ist Gesundheit wichtig.

Wir wollen, dass alle gesund sind.

Es gibt viele Angebote.

Familien und Alleinstehende bekommen Hilfe.

Senioren und Kinder bekommen Hilfe.

Jugendliche und Menschen mit Migrationshintergrund bekommen Hilfe.

Gesundheit ist sehr wichtig.

 

Der Abend mit Dieter Baumann

Dieter Baumann war der Gastgeber.

Er hat die Olympiade gewonnen.

Er ist Deutscher Meister.

Er machte den Abend spannend.

Er machte den Abend informativ.

Es gab ein Gespräch.

Die Sozialministerin war dabei.

Der Landrat war dabei.

Leiter aus drei Gemeinden waren dabei.

Das Thema war:

„Eine gesunde Gemeinde – das ist mehr als Sport“.

 

Es gab kurze Filme.

Auch Kinder-Gruppen zeigten etwas.

So wurden die Modell-Gemeinden vorgestellt.

Dann gab es eine Rede.

Der Landrat übergab die Zertifikate.

Die Leiter der Arbeits-Gruppen bekamen sie.

 

Die drei Gemeinden haben wichtige Aufgaben.

Sie müssen weiterarbeiten.

Sie müssen besser werden.

In drei Jahren wollen sie eine neue Prüfung.

 

Informationen zur Gesunden Gemeinde

Mehr Infos gibt es auf der Internet-Seite.

Die Internet-Seite heißt: www.ForumGesundeGemeinde.de