Jugendsozialarbeit
In der Stadt Enin-gen gibt es:
- Schul-Sozial-Arbeit
- Offene Jugend-Arbeit
Was ist Schul-Sozial-Arbeit?
Schul-Sozial-Arbeit hilft Schülern.
Sie hilft bei Problemen in der Schule.
Was ist offene Jugend-Arbeit?
Offene Jugend-Arbeit ist für junge Menschen.
Sie ist in der Freizeit.
Seit 2012 ist die pro juventa gGmbH Träger der Schulsozialarbeit an der Achalmschule und der offene Jugendarbeit. Es besteht eine enge Kooperation beider Bereiche.
Schulsozialarbeit
Die Hilfe in der Schule ist für alle.
Schüler, Eltern und Lehrer können kommen.
Die Hilfe arbeitet mit der Schulleitung.
Die Hilfe macht die Schule besser.
Die Hilfe hilft beim Lernen.
Die Hilfe löst Probleme.
Die Arbeitsbereiche der Schulsozialarbeit:
- Sozialpädagogische Gruppenarbeit
- Offener Bereich mit sozialpädagogischen Angeboten
- Einzelfallhilfe und Beratung
- Elternarbeit
- Schulorientierte Gemeinwesenarbeit
- Kooperation
Die Gruppen-Arbeit ist wichtig.
Alle Klassen machen mit.
Wir lernen:
- Soziale Fähigkeiten
- Keine Gewalt
- Konflikte lösen
- Klassen-Rat
Offene Jugendarbeit
Die offene Jugend-Arbeit hilft Kindern.
Sie hilft Jugendlichen in ihrer Freizeit.
Es gibt viele Angebote.
Wichtig sind Gewalt-losigkeit und Fairness.
Die offene Jugend-Arbeit unterstützt die Wünsche.
Sie unterstützt die Interessen der jungen Menschen.
Das ist eine Ergänzung zu Vereinen.
Das ist eine Ergänzung zu Kirchen.
Die offene Jugend-Arbeit arbeitet mit anderen Einrichtungen zusammen.
Die Arbeitsbereiche der offenen Jugendarbeit
Jugendcafé Kult´19 Eningen
Jugendcafé Kult'19 Eningen, Hauptstr. 19, 72800 Eningen
Zwei Öffnungstage
- Mittwoch
16:00 – 21:00 Uhr - Freitag
18:00 – 22:00 Uhr
Mädchengruppe
Jugendcafé Kult'19 Eningen, Hauptstr. 19, 72800 Eningen
Montag 15:00 – 17:00 Uhr (ab Grundschulalter 3. Klasse)
Theatergruppe
Jugendcafé Kult'19 Eningen, Hauptstr. 19, 72800 Eningen
Freitag 14:30 – 16:30 Uhr , Anmeldungen und Infos über: kult19-eningen@pro-juventa.de
Für alle Kinder
Für Kinder mit und ohne Migrations-Hintergrund.
Alter: 9 bis 12 Jahre.
Das Theater Die Tonne in Reutlingen.
Das Integrationsmanagement in Eningen.
Sie arbeiten zusammen.
Dauer: 1 Jah
Start November 2021
Integrative Angebote
Schulische Hilfen - Das Integrations-Management in Eningen arbeitet zusammen.
für Schulkinder aus verschiedenen Ländern.
Kinder mit und ohne Migrations-Hintergrund.
Montag 14:00 – 16:00 Uhr
Mittwoch 14:00 – 16:00 Uhr
Theatergruppe (s. o.)
Kulturelle Angebote im Kult´19
- Film Club
Es gibt ein Kinder-Kino.
Das Kino ist in Bad Urach.
Es ist jeden Monat einmal.
Immer am Freitag um 14.30 Uhr.
- Stage Club
Es gibt Konzerte mit neuer Musik.
Es spielen bekannte Musiker.
Es spielen auch neue Musiker.
Die Konzerte sind am Samstag.
Sie sind von 20:30 bis 23:00 Uhr.
Es gibt sie sechs Mal im Jahr.
- Openair-Konzerte
Es gibt Live-Musik im Freien.
Zum Beispiel:
Park am Türmle
Spitalplatz
Eifi
Atrium Achalmschule
Das passiert bis zu zwei Mal im Jahr.
- Text&Töne
Veranstaltung im Buchladen
Es gibt eine Lesung.
Es gibt Musik.
Die Veranstaltung ist im Buchladen.
Es gibt sie zwei Mal im Jahr.
- Probemöglichkeiten für Bands/MusikerInnen (nach Absprache)
Bands können proben.
Man muss vorher sprechen.
Beratung (nach Vereinbarung)
-
Hilfe bei der Berufswahl.
Hilfe beim Schreiben von Bewerbungen.
-
Unterstützung in Krisensituationen heißt:
Wenn es jemandem schlecht geht,
dann hilft eine andere Person.
"(nach Vereinbarung)" bedeutet:
Man kann etwas abmachen.
Zum Beispiel ein Treffen.
Man kann einen Termin ausmachen.
Wann und wo man sich trifft.
Aufsuchende Arbeit im öffentlichen Raum
Treffen Sie sich mit Jugendlichen.
Zum Beispiel:
Auf dem Bolzplatz
In der Skate-Anlage
Auf Spiel-Plätzen
In Sport-Anlagen
Im Biker-Park
Kidsday
-
Alle zwei Jahre gibt es eine Spiel-Straße.
Die Gemeinde plant die Veranstaltung.
Vereine und Kirchen helfen mit.
Das Jugend-Café Kult'19 hat zu.
Es ist Ferien-Zeit.